Die perfekte Wahl für kleine Stellflächen

Sie denken darüber nach, einen Minikran zu mieten? Überall dort, wo herkömmliche Krane nicht hinkommen, ist er die richtige Wahl.

Ob auf dem Bau, bei der Montage oder in der Industrie:

Minikrane (teilweise auch Spiderkrane genannt) sind die kleinen, kompakten Spezialkrane mit geringem Eigengewicht, wo große Krane erst gar nicht hinkommen, sei es, dass beengte räumlichen Verhältnisse den Einsatz großer Mobilkrane nicht zulassen, oder ein geringes Eigengewicht des Kranes benötigt wird, da eine Stellfläche auf einem Gebäude (Dach, Etage, Zwischendecke) gefordert wird. Zu beachten ist auch, dass für die Stellfläche der Minikrane in der Regel keine kostenintensiven Verkehrs-/Straßensperrungen vorgehalten werden müssen, wie es häufig für den Einsatz großer Mobilkrane gefordert ist.

Als deutschlandweit erster Kranvermieter, der im Segment Minikrane tätig ist, kauften wir 2002 einen MAEDA-Minikran MC 305 in den Niederlanden. Seitdem haben wir unser Portfolio nicht nur in diesem Segment fortwährend vergrößert und breiter aufgestellt, um den Anforderungen unserer Kunden stets gerecht zu werden. So vertrauen wir seit vielen Jahren im Segment der Minikrane auf die Krane der Hersteller MAEDA, JEKKO und Giraftrack. Bewährt haben sich diese kleinen Krane vor allem in folgenden Einsatzgebieten:

  • Fassadenbau und -montagen
  • Fensterbau und -montagen
  • U-Bahn-Bau
  • Gleisbau
  • Spezialtiefbau
  • Gartenbau
  • Stahlbau

 

Ein großer Vorteil der Minikrane, die keine Abstützung benötigen – sogenannte pick & carry Krane -, liegt in dem Verfahren von Lasten (pick-and-carry Funktion). Sollten Sie sich das Bedienen der Minikrane nicht selbst zutrauen, oder verfügen Sie vielleicht gerade nicht über das benötigte Personal, so stellen wir Ihnen gerne einen Minikran mit Bediener zur Verfügung.

Seit nunmehr 4 Jahren haben wir uns Minikrane von Jekko mit Lithiumionenakkus angeschafft um autark völlig emissionsfrei in Innenräumen zu arbeiten. Immer wieder werden diese kleinen, kompakten Krane auch auf Schiffen oder Pontons eingesetzt. Gerne werden diese Krantypen auch bei Metallbauarbeiten eingeplant, weil diese Krane dort von unseren Kunden, nach einer ausgiebigen Einweisung, selbstständig bedient werden können. zahlreiche Projekte in Gelsenkirchen, Köln, Duisburg, Wesel, Gladbeck, Essen, Dortmund, Marl und Düsseldorf haben wir zur Zufriedenheit unserer Kunden abgeschlossen.

UNSER MINIKRAN Maschinenpark

Mini-Raupenkrane mit und ohne Abstützung

Mini-Raupenkrane führen wir seit 2002 in unserem Mietpark. Der Grund dafür war unseren Kunden neue, günstige Hebemöglichkeiten anzubieten. So konnten wir bei dem ersten langfristigen Einsatz einen großen Telekran mit Spitze einsparen. Denn wir können unsere Minikrane mit einem Autokran auf Dächer, etwa von Büroneubauten heben, um von dort die Fassadenteile zu bewegen. Auch bei Revisionsarbeiten in Industrieanlagen, die schwer zugänglich sind und früher mit Kettenzügen aufwendig durchgeführt wurden, lassen sich Minikrane emissionsfrei und sicher betreiben. Ein weiteres Einsparpotential ist die Montage von Balkonanlagen, da man sich häufig einen großen Teleskop-Autokran oder mobilen Baukran wie Liebherr MK88 mit einer kostenintensiven Straßensperrung sparen kann. Minikrane können direkt hinter dem Haus platziert werden. Gerade im U-Bahn-Neubau oder Tunnelbau mit beengten Platzverhältnissen werden unsere Mini-Raupenkrane verstärkt eingesetzt (natürlich mit Rußpartikelfilter).
Gerade die Maeda-Krane der Typen LC383, LC785 und LC1385 werden hier, aufgrund ihrer Möglichkeit Lasten zu verfahren, bei U-Bahn-Projekten in Düsseldorf und Berlin verstärkt eingesetzt.

Mit Abstützung

Übersicht aller Jekko Minikrane mit Abstützung + Elektroantrieb mit Lithium-Ionen-Akkus

Mini-Raupenkrane führen wir seit 2002 im Vermiet-Programm. Im Fahrprogramm sind diese kleinen Krane besonders schmal, dadurch können sie durch enge Hindernisse z. B. Türen an Einsatzorte gelangen, die sonst kein Kran erreichen kann.
Auch sind diese Minikrane gegenüber anderen Kranen leichter, wodurch sie auch teilweise auf Zwischendecken eingesetzt werden.

Dieser leicht zu bedienende Mini-Raupenkran lässt sich mit Diesel oder über Kabel/Starkstrom, also völlig emissionsfrei betreiben. Er passt mit seiner Breite von 75 cm durch eine Standardtür und ist so gut für Montagearbeiten geeignet.

Eckdaten

Ihre Vorteile

Unser erster Minikran überhaupt. Auch dieser kleine Kran verfügt über einen Kombiantrieb d.h. dass er über einen Dieselantrieb oder in Innenräumen auch emissionsfrei über Starkstrom/Kabel (380/400 V) betrieben werden kann. Durch seine geringen Abmessungen kam er im Gegensatz zu einem Autokran direkt an die zu hebende Last fahren. Auch haben wir diesen Minikran schon auf Rohbauten platziert um Fassadenelemente zu heben.

 

Eckdaten

Ihre Vorteile

Sehr bewährter Mini-Raupenkran des japanischen Herstellers Maeda. Leicht zu bedienen und mit erstaunlicher Kraft ausgestattet. Dieser solide Minikran wiegt nur ca. 5750 kg und ist wie alle unsere Mazda-Minikran mit Abstützung mit einem Kombiantrieb ausgestattet, d.h. Diesel/elektrisch (Kabel) Starkstrom 400 V.

Sein vollhydraulischer Telemast ist 16,8 m lang, womit er eine Hakenhöhe von 16,8 m erreicht. Gerade bei Selbstbedienern ein äußerst beliebter Kran.

Eckdaten

Ihre Vorteile

Unser erster Kran mit Lithiumbatterien. Der Jekko SPX429 sticht mit seiner Hakenhöhe (mit Spitzenverlängerung) von 16 m hervor. Zusätzlich lässt er sich aufgrund der intelligenten Abstützung auf kleinsten Standorten betreiben.

Eckdaten

Ihre Vorteile

Der Jekko SPX532 ist aufgrund seines geringen Eigengewichts ein wahres Kraftpaket mit außerordentlichen Leistungen in Hinsicht auf Hublast und Hakenhöhe (mit Telejib). Mit seinen Lithiumbattrien kann er bis zu 8 Stunden emissionsfrei arbeiten.

Eckdaten

Ihre Vorteile

Jekko SPX 650 rein elektrisch zu betreibender Minikran/ Lithium -Ionen Akkus/ ca.8 Stunden Kranbetrieb emmissionsfrei

Eckdaten

Ihre Vorteile

Der Jekko SPX1275 benötigt gegenüber anderen Minikranen anderer Hersteller dank seines Kontergewichtes nur eine Aufstellfläche von 5 m x 5 m. Durch seine teleskopierbare Spitzenverlängerung erledigt er sehr viele komplizierte Kranauftäge.

Der Jekko SPX1275 benötigt gegenüber anderen Minikranen anderer Hersteller dank seines Kontergewichtes nur eine Aufstellfläche von 5m x 5m. Durch seine teleskopierbare Spitzenverlängerung erledigt er sehr viele komplizierte Kranauftäge.

Eckdaten

Ihre Vorteile

Der Jekko SPX1280 benötigt gegenüber anderen Minikranen anderer Hersteller dank seines Kontergewichtes nur eine Aufstellfläche von 5 m x 5 m. Durch seine teleskopierbare Spitzenverlängerung erledigt er sehr viele komplizierte Kranauftäge. Der Kran wird rein elektrisch über Lithium-Ionen -Batterien betrieben.

Eckdaten

Ihre Vorteile

Der Jekko JF 545 ist unser größter Mini-Raupenkran. In ihm wurden ein sehr starker Fassi-Ladekran und ein Raupenfahrwerk kombiniert. Durch die Möglichkeit, ihn emissiosfrei / elektrisch zu betreiben, läßt er sich auch in Innenräumen betreiben ( Starkstromquelle / 400 V vorausgesetzt). An seinem ca. 18 m langen Hauptausleger verfügt er über hervorragende Traglastwerte. Der Hauptausleger läßt sich, durch den Anbau einer hydraulischen Spitzenverlängerung, auf eine Hakenhöhe von ca. 29 m erweitern. Interessant ist auch seine intelligente Abstützung. Sie ermöglicht es dem JF 545, sich an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen, d.h. das wenn er nicht alle Abstützungen gleichmäßig ausfahren kann, der Bordcomputer die optimalen Traglastwerte, für unterschiedliche Abstützbasen errechnet. Aufgrund seiner kompakten Abmessungen Höhe= 2,83/Breite = 1,84 m/Länge 5,4 m läßt er sich an dehr beengte Einsatzorte manövrieren.Auch dieser Kran wird über eine Funkfernbedienung gesteuert.  

Eckdaten

Ihre Vorteile

Ohne Abstützung
Mini-Raupenkrane haben den großen Vorteil, dass sie Lasten verfahren können (Pick & Carry Funktion). Außerdem können sie aufgrund ihrer kompakten Bauweise auf kleinsten Stellflächen 360° schwenken.
Unsere Maeda LC383 sind extrem kompakte Krane, welche auf kleinstem Raum arbeiten können. Der Kranoberwagen schwenkt nicht über seine Kettenfahrweite. Seine Maschinenbreite beträgt 1,74 m und sein Kettenfahrwerk ist 2,13 m lang. Dieser kleine Spezialkran kann Lasten bis zu 1,4 t verfahren.

Eckdaten

Ihre Vorteile

Unsere MAEDA LC 785 Minikrane sind extrem Kompakt (Minimales Heckausschwenken). Dadurch werden sie bevorzugt, unter beengten Platzverhältnissen, eingesetzt (Industrie, U-Bahnbau …).

Bei einer längeren U-Bahn-Baustelle wurden sie mit einem zusätzlichen Rußpartikel-Filter ausgestattet. Hilfreich bei dieser Baustelle war dabei die Möglichkeit, dass sie Lasten von bis zu 2,0 t verfahren können.

Eckdaten

Ihre Vorteile

Bei uns kommt der Maeda LC 1385 häufig in den Bereichen Montage, Anbau und Landschaftsbau zum Einsatz. Dank seiner Pick&Carry-Funktionen ist der Mietkran aber auch als praktischer Verladekran geeignet.

Eckdaten

Ihre Vorteile

Größere Mini-Raupenkrane von Maeda ohne Abstützung sind die Kraftpakete LC1385 und die neueren CC1485. Um diese Kraft zu entfalten benötigen Sie aufgrund ihrer Kompaktheit nur sehr wenig Platz. Sein Kontergewicht schwankt nur 60 cm über sein Kettenfahrwerk heraus. Da er nicht abgestützt werden muss, arbeitet er sehr produktiv, weil er auch Lasten bis zu 2 t verfahren kann. Mit seiner serienmäßigen Rückfahrkamera lässt er sich sicher steuern.

Eckdaten

Ihre Vorteile

Der MAEDA CC1908 ist unser Flagschiff der CC Baureihe. Herrausragend ist sein 20 m langer Teleskop-Ausleger, wodurch er eine Hakenhöhe von maximal 20,1 m erreicht.
Auch dieser MAEDA Minikran ohne Abstützung besticht durch seine kompakte Bauweise und benötigt nur eine Standfläche von 2,45 m x 3,74 m / Eigengewicht ca. 19,5 t.
Der CC 1908 kann bis zu 3,5 t Last verfahren (Pick & Carry Funktion). Angetrieben wird er von einem sauberen Dieselmotor der Emmissionsstufe EU Stufe 5.
Für den Bediener besonders hilfreich beim Fahren ist die Bird-View- Funktion, d.h. das er auf einem Monitor innerhalb der Krankabine, den Kran aus der Vogelperspektive sehen kann, um eventuell Hindernisse frühzeitig zu erkennen.

Eckdaten

Ihre Vorteile

Diese speziellen Teleskop-Raupenkrane gibt es nur bei uns. Anfänglich aufgrund des Elektroantriebs über Kabel (400 V) und seiner kompakten Abmessungen für einen U-Bahn Neubau in Düsseldorf angeschafft, überzeugt dieser kleine Kran auch auf anderen Bauvorhaben.
Dadurch dass er bis zu 6 t verfahren kann und ausschließlich über eine Funkfernbedienung gesteuert wird, lässt er sich äußerst wirtschaftlich betreiben. Im Freien kann er auch mit seinem Dieselantrieb gefahren werden. Eine Besonderheit des Giraf-Tracks ist auch sein starkes Planierschild, womit er sich auch auf schrägen Stellplätzen gerade ausrichten lässt.
Optional lässt sich ein sogenannter Schnabel anbauen, wodurch er, ähnlich wie eine Montagespitze( z. B. beim DEMAG AC40), nur sehr wenig Platz zwischen dem Kopf und dem zu hebenden Gut benötigt.

Besonders der Giraf-Track mit angebautem Schnabelausleger spielte hier seine Vorteile (Elektroantrieb/Kabel/400 V) aus. Mit seinem Schnabel konnte er trotz geringer Deckenhöhe in der U-Bahn Schalungselemente von ca. 5 m Höhe, trotz geringer Hubhöhe, genau platzieren. Ein weiteres interessantes Projekt waren Revisionsarbeiten mit Tauchern an der Spree in Berlin, wo er durch seinen kombinierten Diesel/Elektroantrieb sicher eingesetzt werden konnte.

Eckdaten

Ihre Vorteile